Zur Geschichte

des Hauses

Die nachweislich älteste Gaststätte am Vareler Hafen war eine alte Sielstelle von 1696, die nach Aufgabe der Christiansburg bestehen blieb. Man benötigste zu dieser Zeit eine sogenannte "Kruggerechtigkeit", die Erlaubnis, Alkohol auszuschenken. Die jährliche Pacht betrug 25 Reichstaler. Das Gebäude existiert heute nicht mehr.


Der zweite nachweisbare Sielkrug war die Gaststätte "Zum schwarzen Diamanten" von 1733. Der Handel mit England gewann in dieser Zeit immer mehr an Bedeutung und Varel wurde zu einem wichtigen Importhafen für englische Steinkohle. Daher der ungewöhnliche Name. Die Bewirtung und Beherbergung von Schiffsleuten war damals Alltag.


Heute befindet sich auf dem Gelände die Deharde Maschinenfabrik.

 

Als drittes Gasthaus am Vareler Hafen ist der Ulfferssche Gasthof zu nennen, dem heutigen Restaurant "Hafenblick". 


Das Haus wurde am 18. August 1853 von Graf Bentinck als Sitz des Hafenmeisters und als Gasthaus genehmigt und wurde im Jahr 1856 fertiggestellt


Das Gebäude entspricht heute noch weitgehend dem 1856 erstellten Wirtshaus am Hafen.

Unsere Räumlichkeiten auf einen Blick

Restaurant gesamt
bis 110 Personen

Kajüte
bis 34 Personen

Wintergarten
bis 26 Personen

Hafenkneipe
bis 24 Personen

Kapitänszimmer
bis 10 Personen

Außenterasse
bis 100 Personen

Kleinste Kneipe Deutschlands
bis 6 Personen

Feiern auch Sie

im Hafenblick

Kein Stress, keine Laufereien - nur eine Besprechung mit uns!


Wir blicken auf jahrzehntelange Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Feierlichkeiten aller Art erfolgreich zurück.


Wenn auch wir Sie demnächst als Gast in unserem hause begrüßen dürfen - es wird uns eine Freude sein!

Ihr Fred Lienemann
& das Hafenblick-Team